Seit Frühjahr 2007 kommt zu, immer einen Ente zum brüten wir haben Ihr damals dann den Namen Elsa gegeben.

Damals haben wir nicht gedacht das sie wieder kommt, aber siehe da sie ist schon zum vierten mal da. Und es werden von Jahr zu Jahr mehr Küken geboren.

Elsa 2007 & 14 Nachkömmlinge

Elsa 2008

"Ente Elsa" ab 2009

Also, heute am 29.04.2009 sind kurz nach 7 Uhr morgens, sage und schreibe 15 !!! Küken geschlüpft! Leider musste Achim zur Schule, also musste ich mich darum kümmern, das die Mama mit den Kleinen nicht über die Brunnenstraße spazieren geht und evtl. überfahren wird! Ich also Sascha geweckt und wieder mal auf "Entenjagd", erst war nur ein Küken im Kecher, dann mit einem "Wisch" waren die restlichen 14 auch im "Sack"----nur Elsa wollte nicht in die Kiste. Dank unserer Tierärztin, habe ich mir dann tolle Hilfe holen können. Ich rief den Naturschutzberater Herr Rolf Thiemann aus Bedburg an und er kam vorbei. Mit einem großen Kecher und einem "Wisch" war auch Elsa im Netz. Die Kleinen in einer Kiste und Mama Elsa in einer Transportbox ging es zum Kasterer See und dort sind alle wohlbehalten aus den Kisten geschlüpft! Ich hoffe, das alle 15 Küken groß und stark werden und freue mich auf das nächste Jahr im März, wenn Elsa dann zum 4. Male wieder kommt und ihre Brut hier bekommt! Hoffentlich hat Herr Thiemann dann wieder Zeit.....ihm ein großes Lob und tausend Dank!!! Auf dem Weg zum Kasterer See habe ich noch tolle Informationen bekommen, über Flora und Fauna und weiß nun, das hier im Gebiet wilde Orchideen wachsen und blühen...und dank seiner HP auch weiss, dass wir schon mal öfter im Garten einen "Eisvogel" zu Besuch haben....wunderschönes Tier...vielen Dank nochmals, schön, das es Menschen gibt, die sich für unsere Umwelt einsetzen---wenn jemand wissen möchte, wie der Eisvogel aussieht kann sich den unter  www.Naturschutzberater.de ansehen, auch da einen Dank das ich die Seite verlinken darf! Vielleicht schaut ihr euch die Seiten auch einfach mal so an!

 

Wenn ihr unter den Bildern rechts unten, auf den vorletzten Button klickt(viereck mit Pfeil!) dann kann man sich die Bilder in groß anschauen. Ich habe die automatische Abspielzeit auf 6 sek. gesetzt....Bilder sind sehr groß...aber ich wollte sie nicht verändern....also nehmt euch ein paar Minuten!

Elsa 2009 & 14 Nachkömmlinge

Elsa 2010 und 15 Nachkömmlinge